Erfahrungstagung: Erlebnispädagogik in der Schule, vom 02. April 2022

Rückruf über die Tagung von Tagungsteilnehmenden

"Es war ein bereichender Austausch. Toll, wenn alle vom Gleichen reden und man sich sofort versteht. ich konnte mit vielen neuen Ideen und Anregungen nach Hause gehen." (Säm)

"Wir bekamen einen interessanten Einblick in die konkrete Umsetzung der Erlebnispädagogik in der Oberstufe und profitierten viel vom gegenseitigen Austausch - ein sehr spannender Tag." (Martina)

 

Tagungsbericht

In der heimeligen Pfrundscheune (Tagungsraum) in Hirschhorn berichtete die Oberstufenlehrerin Vera Steiner spannend und informativ über ihre siebenjährige Erfahrungen mit der erlebnispädagogischen Arbeit (EP) in der Schule. In Gruppen befassten wir uns danach mit weiteren Erfahrungen, Problemstellungen und Lösungen in dieser Arbeit. Die Institution Wakónda ergänzte die Tagung, mit den neusten Erkenntnissen aus der Erlebnispädagogik in der Schule. Den persönliche Austausch und den Aufbau für die Pflege eines Netzwerks: EP in der Schule, wurde geschätzt, um so die eigene EP-Arbeit zu unterstützen. Die Idee ist, in einem Jahr (Ende März 2023) wieder eine solche Erfahrungs-Tagung umzusetzten, um so der reiche Erfahrungs-Schatz aus der EP in der Schule miteinander gewinnbringend auszutauschen und so diese Arbeitsweise weiter zu entwickeln.