Grundkurs Erlebnispädagogik

Mit dem Grundkurs Erlebnispädagogik erhaltest du mit theoretischen Inputs und praktischen Übungen einen Einblick in die Grundmechanismen der Erlebnispädagogik/Erlebnisandragogik. Die vier Tage draussen im Wald bieten die optimale Möglichkeit, diesen Arbeitsbereich auf faszinierende Weise zu entdecken. Schrittweise wirst Du in die Dimension der Erlebnispädagogik eingeführt. Ein Miniprojekt, bei dem Form und Dauer jeder Kursteilnehmende selber wählt, ist wichtigster Teil der Selbsterfahrung im Grundkurs. Mit einem sorgsamen Coaching wirst Du von der Kursleitung auf diesem Lernweg begleitet. Das Erleben der Einfachheit im Sein in und mit der Natur lassen es zu, für sich neue Handlungsstrategien für den eigenen Alltag zu finden. Das Sein in der Natur und die positive Auseinandersetzung mit sich selber, lassen eine persönliche nachhaltige Veränderung zu.

Anhand des Erlebten im Kurs, wird dir das breite Spektrum der erlebnispädagogischen oder andragogischen Arbeitsweise aufgezeigt. So sind spannende Vernetzungen zu deinem eigenen Arbeitsfeld möglich.

Datum: 09. - 12. Mai 2024 (Auffahrt)
Ort: Friensiberg-Wald bei Schüpfen BE
Kosten: Fr. 690.– (Kost, Logie, Leitung, Kursunterlagen und CH-Armee-Schlafsackhülle)
Anmeldeschluss: 24. April 2024

Der Grundkurs Erlebnispädagogik/Erlebnisandragogik ist auch der Starterkurs der Ausbildungen: Erlebnispädagogik/Erlebnisandragogik und Sozial und Erlebnispädagogik in der Schule für die Umsetzung des Lehrplanes 21. Bei Beginn der Ausbildungen wird dieser Grundkurs zeitlich und finanziell angerechnet.